Hier können Sie meine Diplomarbeit zum Thema

"IT-Governance mit ITIL, CObIT und der Balanced Scorecard"

herunterladen:

Diplomarbeit

Nachfolgend noch ein Abstract/eine Zusammenfassung der Arbeit, die für die Teilnahme am Hochschulpreis "David-Kopf 2006" erstellt wurde:

Abstract zur Diplomarbeit mit dem Thema „IT-Governance mit ITIL, CObIT und der Balanced Scorecard“ von Herrn Sebastian Wolf

Die zurzeit in vielen Fachzeitschriften thematisierte IT-Governance analysierte Herr Wolf in seiner Diplomarbeit detailliert und objektiv. Es gelang ihm dabei IT-Governance in die Wirtschaftsinformatik einzuordnen und, unter Einbeziehung verschiedener Studien, einen detaillierten Stand der aktuellen und zukünftig zu erwartenden Entwicklungen zu geben. Dabei deckte Herr Wolf auch Lücken in der bisherigen Forschung zu diesem Thema auf.

Zum Einsatz von IT-Governance beschrieb er sehr gut die derzeitige Situation in der Wirtschaft und stellte geeignete Anforderungen an die Konzeption eines IT-Governance-Systems für den Einsatz im Unternehmen auf.

Die von ihm zu Umsetzen von IT-Governance herangezogenen Referenzmodelle ITIL, CObIT und BSC konnte Herr Wolf im theoretischen Teil seiner Arbeit sachlich und verständlich darstellen, wobei es ihm hier auch gelang, eine sinnvolle Begrenzung der behandelten Themen vorzunehmen.

Im, von der Herangehensweise und der wissenschaftlichen Objektivität her sehr überzeugenden Praxisteil erstellte Herr Wolf selbständig ein IT-Governance-System, so dass eine Zuordnung von Elementen aus diesem System zu Elemente aus ITIL, CObIT und der BSC möglich war. Die von ihm dabei gewählte Vorgehensweise war nachvollziehbar und wissenschaftlich einwandfrei.

Herrn Wolf gelang es dabei IT-Governance und die eingesetzten Referenzmodelle in einer einheitlichen Struktur zu betrachten und den Detaillierungsgrad für die weitere Arbeit sinnvoll und nachvollziehbar einzugrenzen. Gerade die Erarbeitung der einzelnen Teilaufgaben der IT-Governance, die sich so bisher noch nicht aufgestellt bzw. wissenschaftlich untersucht wurden, respektive die Herleitung dieser waren auf umfangreichen und sehr gewissenhaften Literaturrecherchen begründet. Die Vollständigkeit und Richtigkeit der von ihm erarbeiteten Ergebnisse konnte dadurch glaubhaft belegt werden.

Nach der Erarbeitung der Teilaufgaben und Abbildung aller beteiligten Komponenten auf eine einheitliche Struktur konnte die Zuordnung der Teilaufgaben der IT-Governance zu Elementen aus ITIL, CObIT und der BSC beginnen. Im Anschluss an die Zuordnung der einzelnen Elemente der Referenzmodelle zu Teilaufgaben der IT-Governance konnte dann eine detaillierte Abdeckung der IT-Governance insgesamt und der Hauptaufgaben von IT-Governance angegeben werden.

Rollen und Stellen innerhalb der IT-Governance und der eingesetzten Referenzmodelle untersuchte Herr Wolf im Anschluss an die Präsentation des konzipierten Gesamtsystems. Dabei stellte er, nach Angabe entsprechender Definitionen, fest, dass dieser Punkt in den Referenzmodellen keineswegs einheitlich behandelt wird, sondern lediglich in ITIL Stellen definiert werden wohingegen CObIT und die BSC von Rollen sprechen bzw. diese angeben.

Im Fazit und Ausblick seiner Arbeit fasst Herr Wolf noch einmal sehr gut die derzeitig offenen Punkte und bestehenden Probleme um IT-Governance zusammen und lässt Praxisstimmen in geeigneter Form in diese Teile mit einfließen.

Insgesamt gibt die Arbeit sachlich neutral und wissenschaftlich fundiert in verständlicher Form den aktuellen Stand der Entwicklungen um IT-Governance wieder und zeigt, wie IT-Governance heute mit frei verfügbaren und weit verbreiteten Referenzmodellen im Unternehmen umgesetzt werden kann.

Die Diplomarbeit wurde im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Hochschule Niederrhein (Mönchengladbach) im Studiengang Wirtschaftsinformatik erstellt und sowohl schriftlich wie auch mündlich mit der Note Sehr Gut (1,0) bewertet.

Erstprüfer war Prof. Dr. R. Treibert, Zweitprüfer Prof. Dr. K. W. Wirtz.

Rückfragen zur Arbeit beantworte ich gerne (Kontakt).